Projekt-Medienscouts (Tag 1)

Hallo liebe Leserrinnen und Leser,

ich, Ole, und mein Partner Max schreiben heute für euch den ersten Blogeintrag! Wir wünschen euch sehr viel Spaß!

In unserem Projekt „Medienscouts“ haben wir mit einer Übersicht von sozialen Netzwerken begonnen und ausgewertet, wie viele Schüler YouTube, Instagram, Google usw. benutzen. Wir haben auch Möglichkeiten kennengelernt, um Suchmaschinen besser zu nutzen. Dazu gehörten zum Beispiel die Operatoren AND, OR oder – (Minuszeichen).

Wir haben auch ein kleines Lernspiel zum Thema Suchmaschinen gespielt – das Suchmaschinen-Roulette. Wusstet ihr, dass beim Thema Essen der Suchbegriff „Pasta“ mehr Ergebnisse erzielt als „Nudeln“, obwohl es doch eigentlich dasselbe ist?

Im zweiten Teil haben wir uns noch einmal mit speziellen Social Communities beschäftigt und PowerPoints über diese angefertigt. Abschließend haben wir die Präsentationen vorgestellt, Fragen beantwortet und schon einmal mögliche Gefahren aufgezeigt.